Nordirland: riesiger Schritt für Abtreibungsrechte und gleichgeschlechtliche Ehe nach Abstimmung des Londoner Unterhauses

Die Abgeordneten im Unterhaus des britischen Parlaments haben mit 328 zu 65 Stimmen für einen Gesetzentwurf zur Liberalisierung der Abtreibungsrechte und Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt. Diese Reformen sind nun in den entsprechenden Vorlagen festgehalten. In den nächsten Stufen durchläuft der Entwurf eine Abstimmung im Oberhaus und eine finale Abstimmung im Unterhaus. Dann treten die Reformen in Kraft.

Patrick Corrigan, Direktor von Amnesty International in Nordirland, sagt dazu: „Die Abgeordneten im Unterhaus des britischen Parlaments haben mit einer überwältigenden Mehrheit dafür gestimmt, die gleichgeschlechtliche Ehe und liberalisierte Abtreibungsrechte in Nord Irland einzuführen. Dies ist ein riesiger Schritt für die Menschenrechte. Die Ehe für alle und die Abtreibungsreform sind jetzt fester Bestandteil des Gesetzesentwurfs, der zum Gesetz wird, sobald er die finale Abstimmungsrunde im Parlament durchläuft. Die Reformen und die Verwirklichung unserer Rechte sind zum Greifen nah.“

Geschrieben von eu-laender