Ungarn: LexNGO schließlich aufgehoben, aber eine neue Bedrohung ist am Horizont

Das ungarische Parlament hat heute endlich „LexNGO“ aus 2017 aufgehoben, das Gesetz, das die Arbeit der Zivilgesellschaft in Ungarn stigmatisiert und behinderte. Besorgniserregend hat sie gleichzeitig neue Maßnahmen eingeführt, die die Arbeit der NRO gefährden. Als Reaktion auf die heutige Entwicklung sagte der Direktor von Amnesty International Ungarn, Dávid Vig:

„Heute ist ein großer Tag, weil wir bewiesen haben, dass wir durch Widerstandsfähigkeit und Ausdauer einen Unterschied machen können. Wir haben seit Jahren gemeinsam mit anderen NRO in Ungarn gegen die Abstrichkampagnen gekämpft, und schließlich erleben wir heute den Rückzug des Gesetzes, das nie hätte verabschiedet werden sollen.

Der Austritt erfolgt mehr als zehn Monate nach dem EuGH-Beschluss des Europäischen Gerichtshofs, wonach das ungarische NRO-Gesetz gegen die Rechtsvorschriften der Europäischen Union über den freien Kapitalverkehr sowie das EU-Grundrecht über die Achtung des Privatlebens, den Schutz der Daten und die Vereinigungsfreiheit verstoßen hat.

„Leider können wir uns nicht zurücklehnen: die neuen Maßnahmen stellen eine neue Herausforderung dar. Wir sind besorgt darüber, dass die neu eingeführten Änderungen den Staatlichen Rechnungshof in die Lage versetzen könnten, bestimmte NRO selektiv zu prüfen und ihnen einen unnötigen Verwaltungsaufwand aufzuerlegen, um ihre Arbeit so schwierig wie möglich zu gestalten. Wir sind besonders besorgt darüber, dass NRO, die der Regierung kritisch gegenüberstehen, diese auferlegt werden.

„NRO in Ungarn sind bereits erforderlich, um transparent zu arbeiten, so dass wir befürchten, dass dies ein neuer Versuch ist, kritische Organisationen zu stigmatisieren und zu zerschlagen. Wir sind immer noch entschlossen, gegen Gesetze oder Maßnahmen zu kämpfen, die die wesentliche Arbeit der Zivilgesellschaft gefährden, und fordern die Regierung auf, ein Umfeld zu gewährleisten, in dem NRO ihre wesentliche Arbeit frei und unabhängig ausführen können.“

Hintergrund

Nach dem Gesetz, das ohne vorherige Konsultation vorgelegt und erlassen wurde, muss der Staatliche Rechnungshof jährlich über den finanziellen Status von NRO berichten, die „die Öffentlichkeit beeinflussen“ und die Behörde möglicherweise dazu befähigen, sie selektiv zu prüfen. Das Gesetz diskriminiert auch bestimmte NRO, da religiöse, sportliche und nationale Minderheitenorganisationen von der Steuer befreit sind.

Geschrieben von eu-laender

19. September 2021