Slowenien: Die Anerkennung, dass Sex ohne Zustimmung Vergewaltigung ist, ist ein „historischer Sieg für Frauen“

Als Reaktion auf die Annahme von Änderungen des Strafgesetzbuches durch das slowenische Parlament, in denen anerkannt wird, dass Sex ohne Zustimmung Vergewaltigung ist, sagte der Europadirektor von Amnesty International, Nils Muižnieks:

„Dies ist ein historischer Sieg für Frauen in Slowenien und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu veränderter Kultur, Einstellung und Verhalten. Es ist auch ein Beweis für jahrelange Kampagnen von Überlebenden, die dazu beigetragen haben, sicherzustellen, dass andere Frauen nicht durch das, was sie ertragen müssen, gehen müssen.

„Slowenien ist unzweifelhaft das dreizehnte Land Europas geworden, das die einfache Tatsache anerkennt, dass Sex ohne Zustimmung Vergewaltigung ist, obwohl es in der Region einen positiven Trend gibt, wobei immer mehr Länder ihre rechtlichen Definitionen von Vergewaltigungen ändern.

„Die neue Definition beruht auf dem ausdrücklichen, “ja bedeutet ja” Zustimmungsmodell, das bedeutet, dass Zwang, Gewaltanwendung oder die Unfähigkeit, sich selbst zu verteidigen, nicht mehr als Voraussetzungen für eine Straftat als Vergewaltigung erforderlich sind.

„Es gibt noch viel zu tun, um die tief sitzende Haltung zu Vergewaltigungen und schädlichen Geschlechterstereotypen herauszufordern, aber heute brauchen wir einen Moment zum Feiern.“

Hintergrund

Nach dem Übereinkommen von Istanbul, das Slowenien 2015 ratifiziert hat, müssen Vergewaltigungen und alle anderen nicht konsensuellen Handlungen sexueller Art als Straftaten eingestuft werden. Bisher verlangte das slowenische Strafgesetzbuch Beweise für die Anwendung von Gewalt oder die Androhung von Gewalt und Gewalt, um eine Handlung als Vergewaltigung einzustufen.

Der Wandel ist ein Ergebnis einer langen Kampagne von Einzelpersonen und zivilgesellschaftlichen Gruppen, einschließlich Amnesty International.

Slowenien ist das 13. Land des Europäischen Wirtschaftsraums, das seine rechtliche Definition von Vergewaltigung in eine Zustimmung umwandelt, nachdem Belgien, Kroatien, Zypern, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, Luxemburg, Malta, Schweden und das Vereinigte Königreich. In Spanien und den Niederlanden laufen derzeit auch Konsultationen zu ähnlichen Gesetzen.

Geschrieben von eu-laender