Ungarn: Die Regierung muss eine sinnvolle Antwort auf den Pegasus-Skandal geben

Der ungarische Journalismus Non-Profit Direkt36 veröffentlichte heute eine umfassende Untersuchung über die Verwendung des berüchtigten Pegasus-Spywares der NSO Group in Ungarn und zeigte, dass die Telefone von mehr als 300 ungarischen Staatsangehörigen als mögliche Ziele für Infektionen identifiziert wurden. Experten von Amnesty International konnten mehrere Fälle bestätigen, in denen die Spyware erfolgreich installiert wurde.

Die Enthüllungen kommen im Rahmen des Pegasus-Projekts, einer bahnbrechenden Zusammenarbeit von mehr als 80 Journalisten aus 17 Medienorganisationen in 10 Ländern, die von Verbotenen Geschichten koordiniert werden, einem in Paris ansässigen Medien Non-Profit. Amnesty International leistete technische Unterstützung und führte modernste forensische Tests an Mobiltelefonen durch, um Spuren von Spyware der NSO Group zu identifizieren.

„Die ungarische Regierung sollte sofort eine sinnvolle Antwort auf diese jüngste Enthüllung des Pegasus-Projekts geben und klären, ob sie von der verdeckten Überwachung von Journalisten, Geschäftsleuten und anderen wussten oder genehmigt hat. Wenn die ungarischen Behörden von diesen Verstößen wussten, müssen sie erklären, auf welcher Grundlage sie ihnen erlaubten”, sagte Dávid Vig, Direktor von Amnesty Ungarn.

„Ungarns Überwachungspraktiken sind seit langem Anlass zur Sorge. Das Gesetz über nationale Sicherheitsdienste ermöglicht eine geheime Überwachung ohne unabhängige externe Aufsicht, und diese Untersuchung zeigt, dass dringend Reformen erforderlich sind. Die ungarische Regierung muss Vorschriften einführen, die internationalen Standards entsprechen und Schutz gegen unkontrollierte Erhebung und potenziellen Missbrauch personenbezogener Daten bieten.

„Die NSO Group kann sich nicht mehr hinter der Behauptung verstecken, dass ihre Spionage nur zur Kriminalitätsbekämpfung verwendet wird – es gibt überwältigende und wachsende Beweise dafür, dass Pegasus systematisch zur Unterdrückung und Missbrauch eingesetzt wird.  Wir fordern die NSO-Gruppe auf, ihre Ausrüstung unverzüglich an Länder zu verkaufen, die eine Erfolgsbilanz haben, Menschenrechtsverteidiger und Journalisten unter rechtswidrige Überwachung zu bringen.

„Die Überwachungsindustrie ist außer Kontrolle. Die Staaten müssen ein globales Moratorium für den Verkauf, die Weitergabe und den Einsatz von Überwachungsausrüstung umsetzen, bis ein Rahmen für die Menschenrechte besteht.“

Hintergrund

Die Spionage der NSO-Gruppe wurde verwendet, um Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt massiv zu erleichtern, so eine umfangreiche Untersuchung des Lecks von 50.000 Telefonnummern potenzieller Überwachungsziele. Dazu gehören Staatschefs, Aktivisten und Journalisten, darunter die Familie von Jamal Khashoggi.

Der israelische Überwachungsriese NSO Group wurde von großen Private-Equity-Firmen Novalpina Capital und Francisco Partners bankrolled, mit zahlreichen Investoren dahinter. Pensionsunternehmen im Vereinigten Königreich und in den USA haben ebenfalls eine Beteiligung an den Rechten, die missbraucht werden.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat 2016 in der Rechtssache Szabó und Vissy gegen Ungarn entschieden‚dass die ungarischen Rechtsvorschriften keine ausreichenden Garantien gegen Missbrauch bieten und das Recht auf Privatsphäre und Familienleben verletzen. Der Hof stellte fest, dass die Überwachungsmaßnahmen praktisch jeden in Ungarn betreffen könnten, da die Regierung technisch in der Lage ist, massive Datenmengen abzufangen, die Personen angehören können, die nicht mit einer bestimmten Untersuchung zusammenhängen.

Nach Ansicht des Gerichtshofs sollte jeder Fall einer Überwachung durch eine von der Regierung unabhängige Stelle überprüft werden. Derzeit ist das Justizministerium befugt, Überwachung und Datenerhebung zu genehmigen, ohne dass eine externe Bewertung erforderlich ist, ob das Abhören der Kommunikation unbedingt erforderlich war.

Geschrieben von eu-laender

19. September 2021